Montag, 24. September 2012

Reise durch den Iran - Tag3 (Teil1)

Reise durch den Iran - Tag3 (Teil1): Zurück in Teheran ist mir bei den Ampeln aufgefallen, sie zeigen die Sekunden an wie lange Rot oder Grün ist. Eine gute Idee.







Hab mich als Journalist akreditieren lassen und einen Presseausweis bekommen. Dadurch kann ich die Sachen besuchen und anschauen die mich interessieren und ohne Einschränkungen Fotos schiessen.







Ein wichtiger Punkt meiner Reise ist herauszufinden wie die Sanktionen des Westen die Bevölkerung trifft. Da gerade die Feierlichkeiten zur Erinnerung an den Beginn des Überfall des Irak auf den Iran vor 30 Jahren stattfinden, habe ich ein Pflegeheim besucht, wo querschnittgelähmte Kriegsveteranen betreut werden. Sie erzählten mir, durch die verschärften Sanktionen fehlen wichtige Medikamente und auch medizinische Geräte, die nicht mehr in den Iran geliefert werden.



Bei Querschnittgelähmten funktioniert die Kontrolle über das Wasserlassen nicht mehr. Deshalb wird über den Penis eine Art von Kondom gestülpt und mit einem Schlauch verbunden, um den Urin abzuführen. Damit das Kondom nicht verrutscht wird dieser mit einem speziellen Kleber befestigt. Diese wichtigen Sachen liefern westliche Firmen nicht mehr.











So bekommen sie nicht mehr die Dibenzyran 10 Tabletten von Esparma, oder die Kondome von der Firma Coloplast A/S in Dänemark, oder den Sauer-Hautkleber von Manfred Sauer GmbH in Lobbach Deutschland. Wie wäre es wenn ihr dort anruft und fragt, warum sie nicht mehr in den Iran liefern?



Aber es geht mit dem Boykott weiter. Es werden auch keine Rollstühle mehr geliefert, weder die einfachen noch die fahrbaren. Wie kann der "ach so gute und humane" Westen die Lieferung dieser Geräte verweigern?











Auch Küschall kann man fragen, was dieser Boykott soll?











Und Meyra auch.







Einer der gelähmten Kriegsveteranen ist Meister im Tischtennis und hat viele Medallien gewonnen.











Copyright - Alles Schall und Rauch Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen