Dienstag, 18. September 2012

Griechenland verfehlt Defizitziel für 2012

Griechenland verfehlt Defizitziel für 2012:
Aktuell: Ausverkauf: Griechenland soll „El Dorado“ für Investoren werden
Wie erwartet muss Griechenland die eigenen Defizit-Prognosen für das laufende Jahr korrigieren. Das Defizit wird nicht wie angekündigt ein Prozent des BIP betragen, sondern 1,5 Prozent in diesem Jahr erreichen, erklärte Finanzminister Yannis Stournaras, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Er meint jedoch, Griechenland werde die Troika-Vorgaben trotzdem nicht verfehlen.
„Das Budget wird in diesem Jahr innerhalb der Grenzen bleiben, die die Troika gesetzt hat“, so Stournaras. Er kündigte zudem an, dass die Wirtschaft des Landes 2014 im Vergleich zur Zeit vor der Krise insgesamt um ein Viertel geschrumpft sein werde. „Bisher hat die Rezession eine Größenordnung von 20 Prozent erreicht und es wird erwartet, dass sie bis 2014 auf 25 Prozent anwächst“, so Stournaras weiter.
Mehr Themen:

Hohe Renten in Südeuropa gehen zu Lasten der Deutschen

Spanien: Wichtige Rajoy-Verbündete tritt zurück

USA: Inflations-Angst nach Fed-Geldschwemme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen